Funktion eines modernen Motorsteuergerätes:

Ein Motorsteuergerät ist mit einem oder mehreren Hochleistungsmicrocomputern bestückt, welche verschiedene Steuerabläufe bestimmen. Dieser kleine Computer arbeitet ein fest im Speicher (Eprom oder Flash) abgelegtes Programm durch. Die Hauptaufgabe dabei ist die Bestimmung der optimalen Einspritzmenge. Sie muß auf ein optimales Verhältnis zur angesaugten Luft abgestimmt werden. Auch muß der Zeitpunkt für die Zündung des komprimierten Gemisches ermittelt werden. Desweiteren übernimmt das Motorsteuergerät noch viele zusätzliche Aufgaben, wie die Dreh- zahlbegrenzung und bei einigen Fahrzeugen die V/max-Begrenzung. Auch die Kaltlaufphase und der Lüfternachlauf werden unter Berücksichtigung von Außen-, Öl-, Kühlwasser- und Treib- stofftemperatur gesteuert. Bei Turbofahrzeugen wird zusätzlich noch der Ladedruck last- und drehzahlabhängig bestimmt. Alle diese Parameter werden gespeichert und aus einem dreidimensionalen Kennfeld abgerufen und last- und drehzahlabhängig neu bestimmt.